Betreiber dieser Website



Mein Name ist Holger Pfister, geb. 1963, wohnhaft in Frankfurt am Main und ich arbeite seit 1989 im Bereich HIV/AIDS.

Zusammen mit meinem Bruder, Herrn Hartmut Hoffmann, betreibe ich diese Seiten.

In dieser Zeit war ich u. a. tätig für die San Francisco AIDS Foundation (1989-1991), Geschäftsführer eines Frankfurter Vereins für Betroffene und Selbsthilfe (Individual HIV+ Support e. V.) und habe bis Ende November 2002 für die AIDS-AUFKLÄRUNG e. V., Frankfurt u. a. gearbeitet. Dort war ich vor allem für Patientenangelegenheiten und Sozialrecht zuständig, außerdem war ich der Webmaster der www.aidsaufklaerung.de.

Von 2004 bis 2008 arbeitete ich für eine private Firma, die Forschungsdaten im HIV-Bereich sammelt und Patienten aktiv durch Hilfe unterstützt.

Durch diese Tätigkeiten und das eigene HIV-positiv sein seit 1986 bin ich bestens mit den Erfordernissen einer guten und wirksamen HIV-Therapie vertraut und kenne die Wirkung fast aller antiretroviralen Medikamente aus eigener, manchmal auch leidvoller Erfahrung.

Dadurch habe ich oft bestimmte Wege gefunden, um mit Nebenwirkungen, die sehr gravierend, schmerzhaft und/oder sehr störend sein können, zu minimieren, bzw. dem Umgang damit sehr zu erleichtern.

Es findet eine regelmäßige Fortbildung meinerseits durch den Besuch von nationalen (Münchner AIDS-Tage, Deutscher AIDS-Kongress) und internationalen Kongressen (z. B. Internationale AIDS-Konferenzen in San Francisco, Amsterdam, Vancouver, Barcelona, Toronto, Mexico City, Europäische AIDS-Konferenzen in Berlin, Lissabon, Athen, Hamburg, Madrid, Kapstadt, Hannover, Rom, etc.) statt.

Warum mache ich nun diese Seiten?

Weil ich einfach meine Erfahrungen im Umgang mit HIV und besonders der Einnahme von Medikamenten, dem Umgang mit auftretenden Nebenwirkungen, etc. mit anderen Betroffenen teilen möchte.

Ohne die Unterstützung durch meinen Bruder, Herrn Hartmut Hoffmann, wäre diese Arbeit allerdings nicht mölgich.

Sollten Sie eine Anregung und/oder Kritik zum Inhalt dieser Seiten haben, nutzen Sie bitte das Kontakt-Formular.




Herr Pfister wurde 2006, 2008 und erneut 2010 mit der Ehrenamts-Card des Landes Hessen ausgezeichnet

Ehrenamts-Card des Landes Hessen


Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.




Letzte Änderung am Freitag, 9. Oktober 2015 um 13:18:20 Uhr.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken