Integrasehemmer
MK0518, Raltegravir, ISENTRESS®
Medikamente dieser Klasse hindern das HI-Virus am "Einnisten" in der befallenen Zelle, indem der Austausch der Erbsubstanz des Virus mit dem der Zelle unterbunden wird.
Eintritts-Hemmer
T-20, Enfuvirtid, Fuzeon ™ Maraviroc, Celsentri®
Medikamente dieser Klasse hindern das HI-Virus am Eindringen in die Wirtszelle (Fusion), daher der Name. Aufgrund der schnellen Resistenzentwicklung gegen Fuzemon ™, darf auch dieses Medikament NUR in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten eingesetzt werden. Zu Vermuten ist, das es bei Celsentri® ähnlich sein wird.
Nukleosid Analoge Reverse Transkriptase Inhibitoren
(NRTIs)
NRTIs waren der erste verfügbare Typ neuer Medikamente zur Behandlung von HIV. Heute sind 2 NNRTIs oft der Hauptbestandteil einer HIV-Therapie. NRTIs werden oft auch "nukes" genannt.
Die NRTIs sind:
3TC, Lamivudin, Epivir ™ Abacavir, Ziagen ™ AZT, Zidovudin, Retrovir ™ Combivir ™ (Lamivudin und Zidovudin) Trizivir ™ (Lamivudin, Zidovudin und Abacavir) d4t, Stavudin, Zerit ™ ddC, Zalcitabin, Hivid ™ ddI, Didanosin, Videx ™ FTC, Emtriva ™ Kivexa ™ (Abacavir und 3TC)
Nicht Nucleoside Reverse Transkriptase Inhibitoren
(NNRTI´s)
Ein NNRTI wird oft mit 2 NRTIs als eine Alternative zu den Protease Inhibitoren eingesetzt. NNRTIs werden auch als "non-nukes" bezeichnet.
In Deutschland sind zur Zeit NNRTIs zugelassen:
Efavirenz, Sustiva ™ Nevirapine, Viramune ™
Kombinationen verschiedener NRTIs:
Kivexa ™ (Abacavir und Lamivudin)
Kombinationen aus NRTIs und NNRTIs:
Truvada ™ (Tenofovir und FTC)
Häufig angewendete 2-fach Kombinationen, die Bestandteil einer 3-er oder sogar 4-fachen Kombination von antiretroviralen Medikamenten sind:
d4T/ddI AZT/3TC, oft als kombiniertes Medikament, genannt Combivir ™ gegeben d4T/3TC, AZT/ddI
Kombinationen, die auf Grund möglicher Nebenwirkungen und/oder Interaktionen vermieden werden sollten:
d4T/AZT d4T/ddC ddI/ddC
3 Nucleoside Analoga sind jetzt als ein Medikament verfügbar. AZT, 3TC und Abacavir sind jetzt in einer Tablette als Trizivir ™ vereint.
Nucleotide Analoge Reverse Transkriptase Inhibitoren
Nucleotide Analoge Reverse Transkriptase Inhibitoren wirken ebenfalls gegen das Protein Reverse Transkriptase. Ein Medikament dieser Klasse wurde im Februar 2002 in der EU zugelassen:
Tenofovir, Viread ™
Protease Inhibitoren
(PIs)
Protease Inhibitoren waren die 2. verfügbare Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HIV. Die derzeit allgemein verfügbaren PIs sind:
Tipranavir, Aptivus ™ Amprenavir, Agenerase ™ Fosamprenavir, Telzir ™ Indinavir, Crixivan ™ Lopinavir/Ritonavir, Kaletra ™ Nelfinavir, Viracept ™ Ritonavir, Norvir ™ Saquinavir Hardgel, Invirase ™
Bei einer Therapie mit PIs kann man entweder ein Medikament dieser Klasse oder 2 gemeinsam einnehmen. Genauso wie man 2 NRTIs einnehmen kann.
Gebräuchliche Kombinationen von 2 PIs sind:
Ritonavir/Saquinavir Indinavir/Ritonavir Lopinavir/Ritonavir
Es gibt mittlerweile auch Studien, in denen die Einnahme von 3 PIs als alleinige HIV-Therapie getestet wird. Dieses Konzept ist allerdings noch sehr neu und es stehen noch nicht alle Vor- und Nachteile einer solchen Behandlung fest und sollten daher nur von sehr erfahrenen Ärzten und unter genauster Überwachung der Laborparameter angewendet werden!
Eine gängige Kombination nach diesem Schema sind z. B.:
Lopinavir/Ritonavir und Saquinavir
Andere verfügbare Kombinationen können einen oder 2 PIs enthalten, ein NNRTI und ein oder 2 NRTIs. Falls es ein Therapieversagen bei Patienten gegeben hat, wird von machen Ärzten auch eine Kombination von 4 oder mehr Präparaten empfohlen.
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